exchange – Alles träumend aufsagen


 

Exchange – alles träumend aufsagen Performance / Text für zwei Schauspieler mit einer Dauer von 53 min. Video „Exchange – alles träumend aufsagen / Dróme and rehearsals “ HD, 25:30 min. 2014
Zwei Schauspieler versuchen eine E-Mail Korrespondenz vom 14. Januar 2014 bis zum 4. Juni 2014 von Sylvie Vojik und Florian Klette zu verkörpern, in der es um ein zukünftiges Ausstellungsprojekt und dessen Details geht, das von Klette in dem von Vojik betriebenen Kunstraum „art3“ in Valence, F, realisiert wird.
Während der Performance versuchen die Darsteller, den Text aufzunehmen, der zwischen Informationen über Termine, Raumgrößen und technische Dinge, einem Text für eine Figur (eine Rolle) und einem Text, der die Situation der Darsteller selbst, des Künstlers und des Kurators reflektiert, wechselt.
Darüber hinaus entfaltet der Text Klettes und Vojiks Zweifel und Schwächen im Prozess der Planung eines Ausstellungsprojekts und ihre Fehlkommunikation. Die Idee, dass zwei Schauspieler mit diesem Text arbeiten werden, zog sich konsequent durch die gesamte Korrespondenz und tauchte in der zweiten E-Mail als Antwort von Klette auf Vojiks Frage auf: „Es wäre schön, wenn wir uns über dein Projekt für art3 im September austauschen könnten. Haben Sie ein paar Ideen? Über das Buch?
Das letzte Mal, als ich dich gesehen habe, hast du über ein Projekt nachgedacht, das nicht speziell mit den beiden Projekten verbunden ist, die du während deiner Residenz hier entwickelt hast. Bitte lassen Sie es mich wissen.“
Das Auftreten der Schauspieler und ihre klare Sprache wird mit dem schnell geschriebenen E-Mail-Text von zwei Nicht-Muttersprachlern konfrontiert. Das Video „Exchange – alles träumend aufsagen / Dróme und die Proben“ HD, 25:30 Min. 2014, zeigt die Ausschnitte aus den Proben sowie Sequenzen aus der Aufführung.
Gefilmt wurden die Proben im Tal des Flusses Dróme in der Nähe der provenzalischen Alpen und im Raum von art3, Valence, umgeben von der Ausstellung „Permanent Vacation“ von Uta Pütz.
    Übersetzung: deepl.com
Quelle: Website Florian Klette

Team

Projektleitung und Regie Florian Klette       Performance Anna von Schrottenberg — Richard Schnell